Christ&Company bereitet den Verkauf ihrer Beteiligung an der prämierten KI-Plattform G2K vor

Berlin, 14.05.2023 | Die Christ&Company Consulting GmbH bereitet den Verkauf ihrer Beteiligung an der G2K Group GmbH (Berlin / München) an das amerikanische Softwareunternehmen ServiceNow Inc. (NYSE: NOW) vor. ServiceNow Inc. hat die Unterzeichnung einer Übernahmevereinbarung für den deutschen KI-Pionier G2K bekannt gegeben. Über den Verkaufspreis und vertragliche Details wurde zwischen den Vertragspartnern ein Stillschweigen vereinbart. Christ&Company hatte sich im Mai 2021 als strategischer Investor an der G2K Group beteiligt.

Die G2K Group wurde 2013 von Karsten Neugebauer (CEO) und Omar El Gohary (CTO) gegründet. Ihre Technologie gibt beispielsweise dem stationären Handel die Möglichkeit, bisher ausschließlich analog verwendete Echtzeitdaten über physische Räume hinweg zu verbinden. Sie nutzt KI, um diese Daten in konkrete Entscheidungsgrundlagen zu übersetzen. Diese werden von Unternehmen zur Optimierung ihrer Prozesse genutzt. Die Plattform zeichnet sich dadurch aus, dass sie in verschiedenen Umgebungen eingesetzt werden kann, um mit einem einzigen Dashboard für alle IoT-Geräte und Sensoren sowie visuellen Daten unterschiedliche Prozesse zu steuern.

Mit dieser Technologie konnten die Gründer schnell internationale Kunden überzeugen. Die geplante Übernahme der G2K Group durch ServiceNow ist das Ergebnis der Entwicklung zu einem international gefragten Softwareanbieter innerhalb weniger Jahre. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Kartellbehörden.

„Die geplante Übernahme von G2K durch ServiceNow zeigt das Potenzial für KI-gestützte Software in Deutschland. Zugleich ist sie das Ergebnis unserer ganzheitlichen Strategie als Venture Builder”, erklärt Harald Christ, Chairman und Gründer von Christ&Company. "Wir sind nicht nur als Investor aufgetreten, sondern haben die Entwicklung von G2K in allen Phasen begleitet und gemeinsam das Geschäft skaliert. Wir freuen uns, einen entscheidenden Beitrag zur Erfolgsgeschichte von G2K geleistet zu haben", so Christ weiter.

„Als strategischer Investor haben wir gemeinsam mit G2K Use Cases vom Handel über die Logistik bis hin zu Smart-City-Ökosystemen begleitet", erklärt Matthias Zeller, Geschäftsführer von Christ&Company und Mitglied des Investor Boards der G2K Group. „Mit unserer technologischen Expertise in den Bereichen KI und IoT sowie unserem starken Netzwerk wird Christ&Company weiterhin Ventures in Europa aufbauen und sie, wie auch G2K, in entscheidenden Phasen strategisch unterstützen“, so Zeller weiter.

SZA (Mannheim) hat Christ&Company bei der Transaktion rechtlich beraten. Weitere Informationen zu der Unterzeichnung der Übernahmevereinbarung von ServiceNow für den deutschen KI Pionier G2K finden Sie hier.

Über Christ&Company Consulting

Christ&Company Consulting GmbH wurde von Chairman Harald Christ gegründet und fusionierte 2021 mit seiner etablierten Investmentgesellschaft CUSTODIA TRUST. Seitdem konzentriert sich das in Berlin und Frankfurt ansässige Unternehmen neben Investments und dem Venture-Geschäft auf Kommunikations- und Strategieberatung. Unter dem Motto „Combining Advisory and Investment“ berät das Beratungshaus in der DACH-Region zu Strategie und Kommunikation. Mit dem Ziel, Kunden nicht nur zu beraten, sondern in allen Phasen der Transformation zu begleiten, identifiziert und entwickelt die Christ&Company Wachstumschancen. Als Business Angel und Venture Builder ist Christ&Company selbst unternehmerisch tätig und verknüpft Beratungsschwerpunkte als Investorin in einem ganzheitlichen Ansatz.

Über die G2K Group

Gegründet von Karsten Neugebauer und Omar El Gohary im Jahr 2013, beschäftigt die G2K Group GmbH über 200 Mitarbeiter in Berlin, Kairo, Dubai und Mexiko und hat seinen Hauptsitz in München. Das Unternehmen gehört zu den Top 100 der innovativsten Unternehmen in Deutschland und wurde auf der Euroshop 2023 als Technologiepartner mit dem Reta Award for Top Supplier in der Kategorie "Best Enterprise Solution" ausgezeichnet.

Andreas Kuhlmann wird neuer Geschäftsführer bei Christ&Company

Christ&Company ist neuer Master-Partner der Nibelungen-Festspiele Worms